SEO Basics - 5 Top Tipps zur Optimierung Deiner Seite
SEO - Optimierung - worauf es ankommt
Das Wichtigste, um die Suchmaschine auf Deine Webseite aufmerksam zu machen, ist der Content. Dein Inhalt muss aktuell, gut verlinkt, reich und auf bestimmte Keywords abgestimmt sein. Klingt kompliziert? Ist es nicht. Ziel dieses Beitrages ist es, Dir 5 wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben, wie Du Deinen Content auf Deiner Webseite so optimierst, dass du Deine Rankings verbesserst.
Die wichtigste Grundregel dabei? Arbeite an Deinen Basics!
Step 1: Title & Description optimieren
Alle Online Marketer können es nicht genug betonen: Optimiere Title & Descriptions! Dabei sind die optimale Länge und die optimale Gestaltung längst kein Geheimnis mehr! Mit einfachsten Tools, wie zum Beispiel dem SERP Snippet Generator von Sistrix kannst Du ganz einfach optimierte Title & Descriptions erstellen. Dabei kommt es natürlich nicht nur auf die Länge an.
Hier sind meine goldenen Regeln für ein optimiertes SERP Snippet:
- URL = Keyword-optimiert. Stelle sicher, dass das Thema klar ist und dein Fokus Keyword in Deiner URL wiederzufinden ist.
- Nutze Zeichen, USPs & CTAs. Eine klar strukturierte Description wird es Deinem Leser und der Suchmaschine leicht machen.
- Achte auf die Länge. Der Title soll nicht länger als 70 Zeichen sein und das Keyword enthalten. Die maximale Länge der Description beträgt 320 Zeichen.
Step 2: Dein Content - den richtigen Mix aus verschiedenen Inhalten finden
Wenn Du eine Seite erstellst, frage Dich immer, ob du Lust hättest, auf dieser Seite zu surfen. Dies umfasst in erster Linie drei Dinge, auf die es hier ankommt.
- Ist der Aufbau der Seite übersichtlich, klar und strukturiert?
- Habe ich Lust, diesen Text zu lesen?
- Welchen zusätzlichen Content (Bilder, Videos, Infographics, PDFs etc.) biete ich?
Wenn diese drei Fragen geklärt sind, dann kannst du darüber nachdenken, wie gut deine Seite den Nutzer führt. Hast du klare CTA´s? Sind sie klar erkennbar? Wohin führt die Seite den User? Verführt Deine Seite zu weiteren, vielleicht sogar kaufrelevanten Aktionen?
Dabei muss Dein Content nicht notwendigerweise sofort verkaufen. Viel mehr sollte er dazu verführen, Deinen Webseitenbesucher praktisch für das Thema begeistern. Der Leser muss sich wiederfinden. Umso wichtiger ist es an dieser Stelle auch, die Zielgruppe zu kennen.
Step 3: Sinnvolle interne Verlinkungen schaffen!
Die Wichtigkeit dieses Punktes kann ich gar nicht genug betonen. Wenn der Content stimmt, so soll er auch schnell gefunden werden. Deshalb ist es an dieser Stelle wichtig, den User aktiv zu führen und ihn mit möglichst wenigen Klicks zum Content zu leiten. Die Voraussetzung dafür: eine klare Menüführung.
Niemand mag Menüs, die man mühevoll bis in die dritte vierte Ebene aufklappen muss. Wenn diese dann auch noch unstrukturiert und unübersichtlich sind, steigt jeder auch noch so geduldige User irgendwann aus.
Deshalb mein Geheimtipp an der Stelle: Schaffe klare Menüs.
Wenn du diese hast, dann kannst du über interne Verlinkungen nachdenken.
Packe deine keyword-optimierten Seiten möglichst auf eine Oberseite, die das Thema betitelt.
Ein Beispiel gefällig?
Angenommen du schreibst über Kühlungsborn. Dann kreiere auf dieser Oberseite einen allgemeinen Text über Kühlungsborn und umschreibe einfach, was den Ort so besonders macht, was es zu sehen gibt, warum man Kühlungsborn unbedingt gesehen haben muss.
Im zweiten Schritt fängst Du dann an, Deine untergliederten Themen auf dieser Seite zu verlinken. Ob im Text oder als Tabelle, Aufzählungspunkte oder auf andere Weise, das bleibt Dir überlassen. In deinen Unterseiten verlinkst du dann zurück auf die Oberseite.
So schließt sich innerlich der SEO-Linkbuilding-Kreis.
Step 4: Achtung, Fleißarbeit, die sich lohnt: ALT Tag & Title-Tag optimieren
Es ist so viel Arbeit, all deine Bilder hinsichtlich SEO zu optimieren, aber es lohnt sich! Optimiere so gut wie es geht deine Bilder, indem du sie möglichst keyword-optimiert benennst und absicherst, noch bevor du sie auf Deine Webseite stellst.
Danach solltest du dich noch um die keyword-optimierte Benennung kümmern und fertig! Was einfach klingt kann sich bei bereits bestehenden Webseiten als ziemlich tricky herausstellen, vor allem dann, wenn die Struktur fehlt.
Die Mühe zahlt sich aus!
Step 5: Keyword-Optimierte Texte schreiben ist so einfach!
Du musst nicht einmal Geld dafür ausgeben (auch wenn es sich lohnt). Wenn Du deine Zielgruppe kennst, du ihre Probleme lösen kannst und ein bisschen Ahnung von Google hast, dann kannst du ganz einfach deine Texte auf bestimmte Keywords optimieren.
Du googlest nach Deinem Keyword und schaust einfach, welche Themen die Ergebnisse auf der ersten Seite ansprechen. Und am Ende der ersten Seite erwarten Dich verwandte Suchvorschläge. Das ist Deine Goldgrube, die du ganz ohne Kosten für Dich nutzen kannst. Schau Dir diese Vorschläge an und verwende diese verwandten Keywords einfach in deinem eigenen Text.
Mit diesen fünf einfachen Steps stehen Deinen besseren Rankings nichts mehr im Wege.
Viel Erfolg!